Leistungen
  Profil  
Lackierarbeiten
Blecharbeiten
Industrielackierungen
Service
Hol- & Bringservice
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Blecharbeiten



Wohl dem, der seinen Oldtimer allein klempnern und schweißen kann. Leider habe ich das Schweißen nicht erlernt. Mir fehlen auch die örtlichen Voraussetzungen und so muß ich dies leider den Werkstätten überlassen. Vielen von ihnen ergeht es sicher nicht anders.
Bevor Reparaturen an Karosserie oder Rahmen vorgenommen werden können, sind die entsprechenden Teile gründlich von Dreck, Bitumen, alten Spachtelschichten u.d.gl. zu reinigen. Man kann erst ein einwandfreies Blechteil erhalten, wenn man mit möglichst sauberem Blech arbeitet. Für Karosseriearbeiten gibt es unglaublich viele verschiedene Werkzeuge. Z.B verwendet man zum Ausbeulen einen passenden Vorhaltblock aus Hartholz, Blei oder Stahl, je nach den Umständen.
Auch die Wahl des zu verwendenden Hammers ist wichtig: Holz, Gummi, Kunststoff oder Stahl. Beim Ausbeulen von Karosserieteilen aus Stahlblech verwendet man zumeist Stahlhämmer und bei Karosserieteilen aus Aluminium einen Hammer aus Holz, Gummi oder Kunststoff.